Airedale Terrier Zucht von Allegra

Unsere Zucht

Seit mehr als 35 Jahren erfolgreiche Airedale-Zucht

Wie alles begann

Unsere Zucht besteht seit 1980 und begann 1976 mit dem Kauf eines Rüden, der sich sowohl bei Ausstellungen, als auch auf Prüfungen sehr erfolgreich zeigte.

"Irko vom Bungalow" hatte BH, FH, Schutzhund Stufe SchH III (50x) und die Internationale Schutzhundeprüfung, die nur wenige Hunde nach der alten Ordnung bei uns abgelegt hatten.

Bei vielen deutschen und internationalen Wettkämpfen konnte er für seine Rasse werben und durch seinen Charakter als schmusiger Familienhund bleibenden Eindruck hinterlassen. Er qualifizierte sich sechs Mal für die Klubleistungssiegerprüfung. Auch bei Ausstellungen bekam er das Prädikat "vorzüglich". Er und alle seiner Nachkommen sind herrlich aktive, aber auch zugleich sehr anpassungsfähige Familienhunde geworden.

Seit vielen Jahren besitzen wir zwei getrennte Zuchtlinien, die durch passende Paarungen mit jungen Hündinnen oder Deckrüden aus vorzüglichen anderen Linien zur Weiterzucht kommen. Eine ganze Anzahl unserer Welpen hat den Grundstein für andere Zuchten gelegt oder deren Linien bereichert.


Besonders wichtig ist für uns, dass wir nur mit gesunden Tieren weiterzüchten.

Bei möglichst alle Nachkommen sollten bis zum Alter von zwei Jahren folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Gutachten zur Hüftdisplasie (HD)

  • Gutachten zur Ellenbogendisplasie (ED)

  • Augenuntersuchung auf Netzhautveränderungen (PRA)

Schon seit dem Beginn der Auswertungen im Jahr 1988(!) sind wir in der Liste, der Zwinger mit mehr als 60% geröntgter Hunde.

Buffy v. Allegra, HD-frei, FH, SchHIII, VDH-Champ

Buffy v. Allegra, HD-frei, FH, SchHIII, VDH-Champ

© 2018 Airedales von Allegra, Carmen Walzebuck

Impressum Datenschutz

Wir verwenden Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Weitere Informationen (auch zu einem Opt-out) findest Du in den Informationen über den Datenschutz